Astronomie

No comment

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für das Universum. Dieser Neugierde entstammt meine Neigung mich, im Gegensatz zu manch einem meiner Mitmenschen, bei kalten dunklen Nächten mit meiner Ausrüstung nach draußen zu setzen. Dabei genieße ich die Faszination der Geschehnisse außerhalb unseres Planeten sehr.

Regelmäßiges Ergebnis dieser Ausflüge, sind meine Astrofotografien, die hier einsehbar sind.

Leider muss ich gestehen das ich die teure Investition einer Nachführung noch nicht getätigt habe. Daher kommt trotz großer Mühe einiges nur verschwommen daher.

Als Ausrüstung kommt dabei ein äquatorial montierter Fraunhofer Refraktor (auch Linsenteleskop) zum Einsatz. Für die Fotografie nutze ich eine nicht umgerüstete Canon EOS500D.

skywatcherrefraktor

Technische Details:

Optik:

Skywatcher 120/1200mm Fraunhofer Achromat
6x30mm Zielsucher
Telrad
1 1/4 Okulareinschub mit diversen Plössl Okularen

Montierung:

Vixen GP auf Alustativ

Fotografie

Canon EOS 500D
auf T2 Ring direkt am Tubus montiert